Am 15. November 2022 wurde die NML-App mit einem umfassenden Update aktualisiert. Wir stellen hier die neuen Features vor.

  • 36 kuratierte Alben (anstatt 9 bislang)
  • Menüpunkt „New“ für ‚Recent Additions
  • Unterbrechungsfreie Wiedergabe (Gapless Playback)
  • Erweiterte Suche (Advanced Search)
  • Booklets und Backcover
  • Playererweiterung 10 Sekunden vor und zurück

Wo finde ich die NML-App in den App-Stores?

Die NML-App für iOS ► LINK

Die NML-App für Android ► LINK

36 kuratierte Alben (anstatt 9 bislang)

Beim Öffnen der NML-App gelangt man wie gewohnt auf die „Featured Addition“, also auf die Empfehlungen unserer Redaktion. Anstatt 9 werden hier nun 36 sorgfältig kuratierte Alben angezeigt, die ein vielversprechende und mitunter auch positiv überraschenden Hörerlebnis erwarten lassen.


Menüpunkt „New“ für ‚Recent Additions

Im Menü ist „New“ als Auswahloption neu hinzugekommen. Hier kann man schneller als früher die zuletzt hinzugekommenen Alben aufrufen und die detaillierte Liste nach interessanten Bestandserweiterungen durchforsten.


Unterbrechungsfreie Wiedergabe (Gapless Playback)

Hörbare Pausen zwischen Tracks können bei bestimmten Werken als störend empfunden werden. Deshalb wird bei der Wiedergabe von Musik im Player der NML-App nun auch die unterbrechungsfreie Wiedergabe (Gapless Playback) unterstützt.

Wo es aus kompositorischen Gründen Sinn ergibt, werden aufeinander folgende Tracks nun automatisch ohne Pausen abgespielt.

Es muss dafür keine individuelle Einstellung in der App vorgenommen werden.


Erweiterte Suche (Advanced Search)

Unter dem Menüpunkt „Search“ findet man die Stichwortsuche (Keyword Search) und auch die Erweiterte Suche (Advanced Search).

Hier können verschiedene Suchparameter miteinander kombiniert werden und somit spannende Rechercheergebnisse zu Tage fördern.


Booklets und Backcover

 

Das Aufrufen von Booklets ist nun auch in der NML-App möglich. Man findet sie, wenn man bei Alben oben rechts neben dem Titel auf die drei Punkte drückt.

Es erscheint eine Auswahl an Optionen, die nun ergänzt wurde um „View Booklet“ und „View Backcover Image“.

Die Funktionen „Download for Offline Streaming“ und „Add to Playlist“ sind hier weiterhin zu finden.


Playererweiterung 10 Sekunden vor und zurück

Im Player kann man innerhalb eines Tracks nun 10 Sekunden vor oder zurück springen. Das ist eine sinnvolle Funktion, wenn man innerhalb eines Track eine bestimmte Stelle sucht.


Bei Fragen und Anmerkungen zur NML-App wenden Sie sich gerne an uns, telefonisch unter +49 (0)8121 22919-14 oder per E-Mail an nml@naxos.de.