Jeder Internetbrowser verfügt über die Möglichkeit Daten von Webseiten im sogenannten „Cachespeicher“ zu speichern urkd6xb. Nun kann es passieren, dass die Daten aus dem Cachespeicher mit neuen Daten von derselben Webseiten in einen Konflikt geraten.

Die Folge: Die Webseite wird nicht so dargestellt, wie sie soll oder bestimmte Anwendungen funktionieren nicht mehr.

In jüngerer Vergangenheit gab es auch bei der Webseite der NAXOS Music Library Probleme mit Dateien aus dem Cachespeicher. Nutzer berichteten davon, dass sie sich einloggen, aber keine Tracks abspielen konnten. Es erschien stattdessen eine „HTTP Error 404.0 – Not Found“-Meldung.

Die Lösung des Problems: Leerung/Löschung des Cachespeicher des verwendeten Browsers.

Nun gibt es viele verschiedene Browser und Browserversionen in denen die Funktion zum Cache-Speicher löschen an verschiedenen Stellen zu finden ist.

Wenn auch Sie Probleme bei der Nutzung der NML feststellen, dann suchen Sie einfach in Ihrer favorisierten Suchmaschine mit den Worten „Cachespeicher leeren Browser [Ihr Browser]“ nach einer Anleitung.

Für folgende gängige Browser gibt es diese Anleitungen:

Nachdem der Cachespeicher gelöscht ist, den Browser schließen und danach wieder neu starten. Nach dem Login in die NML sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.