NML 02 2017

Alison Smith, Ypsilon International, Meridian Records, Mode Records, VIVAT und Münchner Philharmoniker (Munich Philharmonic) sind die Musiklabels, die im Februar 2017 neu in der NML starteten.

Alison Smith Alison Smith
Alison Smith, eine britische Künstlerin, veröffentlicht ansprechendes und spannendes Repertoire für Solo-Gitarre und verbindet dabei populäre Werke mit neuen Kompositionen. Die Programme ihrer Einspielungen sind stets reichhaltig und vielseitig. Ihre Interpretationen veranschaulichen die vielen Techniken und Nuancen des klassischen Gitarrenspiels und sind ausdrucksstark und äußerst lyrisch.
In der Naxos Music Library seit dem 2. Februar 2017.
Ypsilon_International_ Ypsilon International
Das japanische Label Ypsilon International wurde im Jahre 2015 gegründet. Das Aufnahmestudio des Labels wurde von Nihon Onkyo Engineering errichtet und liegt in der Weltstadt Tokyo.
In der Naxos Music Library seit dem 9. Februar 2017.
Meridian Records Meridian Records
Das Label Meridian Records ist Spezialist für „natural sound“ Aufnahmen. Auf einer Dinner Party im Jahre 1977 präsentierten die Labelgründer ihre Vision eines Independent Klassiklabels, welches die Konzertsaalerfahrung so nah wie möglich reproduzieren würde. Jeder der anwesenden sagte, das würde nie funktionieren. 39 Jahre später kann das Label auf eine Fülle an Auszeichnungen zurückblicken, unter anderem auf den ersten Gramophone-Award, der je einem Independent Label verliehen wurde. Bis heute verblüfft das Label den Zuhörer mit seinen hinreißenden Aufnahmen im „Natural Sound“.
In der Naxos Music Library seit dem 9.Februar 2017.
Mode Records Mode Records
1984 gegründet, ist das Label Mode auf moderne klassische Musik spezialisiert und veröffentlicht einzigartige Editionen mit Komponisten wie Cage, Feldman und Xenakis. Die Veröffentlichungen des Labels sind in Sachen Aufnahmetechnik und Präsentation stets hochkarätig.
In der Naxos Music Library seit dem 9. Februar 2017.
Vivat VIVAT
VIVAT ist ein spannendes, künstlerbetriebenes Independent Label aus Großbritannien. Hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – auf Aufnahmen mit historischen Instrumenten fokussiert, zählen zu den Künstlern, die bei VIVAT veröffentlichen unter anderem The King’s Consort, the Allegri String Quartet, Carolyn Sampson, Iestyn Davies, Marianne Beate Kielland, Julia Doyle, Sarah Connolly, Ann Murray, Benjamin Hulett, John Mark Ainsley, James Gilchrist, Michael Schade, Florian Boesch, Roderick Williams, Cecilia Bernardini, Luca Guglielmi, Alissa Firsova und Robert King. VIVAT ist eine Non-Profit-Organisation: Die Einkünfte des Labels werden direkt in neue, innovative Aufnahmen investiert.
In der Naxos Music Library seit dem 16. Februar 2017.
München Philharmoniker Münchner Philharmoniker (Munich Philharmonic)
Die Münchner Philharmoniker wurden 1893 auf die private Initiative Franz Kaims, dem Sohn eines Klavierbauers, hin gegründet. Mittlerweile ist der Klangkörper nicht mehr aus dem Münchener Musikleben wegzudenken, nicht zuletzt aufgrund seiner weltbekannten Chefdirigenten, darunter Felix Weingartner, Gustav Mahler, Oswald Kabasta, Rudolf Kempe, James Levine, Christian Thielemann und Valery Gergiev.
In der Naxos Music Library seit dem 26. Januar 2017.