Neue Labels NML 2018 10

SilkNote Records, DiskArt, GB Records, Celluloid Records und Cantus Records sind die Musiklabels, die im Oktober  2018 neu in der NML starteten.

 

SilkNote_Records SilkNote Records
SilkNote Records bietet klassische und jazzige Klaviermusik vom polnischen Komponisten und Pianisten Tomasz Trzciński an, die entspannend wirkt, meditativ und leicht zu hören ist.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link
In der Naxos Music Library seit dem 04. Oktober 2018.
DiskArt DiskArt
DiskArt ist die Plattenfirma des japanischen Komponisten und Pianisten Kazuhiro Gambe, der sich besonders auf Werke der Romantik spezialisiert. Diese werden Künstlern aufgeführt, die den Geist der Meister dieser Epoche quasi geerbt haben.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link
In der Naxos Music Library seit dem 11. Oktober 2018.
GB_Records GB Records
GB Records ist ein Musiklabel des modernen Komponisten Gavin Bryars, das Aufnahmen seiner Werke veröffentlicht. Gavin Bryars wurde 1943 in Yorkshire geboren. Sein erstes Ausrufezeichen als Musiker setzte er als Jazz-Bassist, der Anfang der sechziger Jahre mit den Improvisationsmusikern Derek Bailey und Tony Oxley arbeitete.
Er verzichtete 1966 auf die Improvisation und arbeitete eine Zeit lang in den USA mit John Cage zusammen. Weitere Arbeiten mit Komponisten wie Cornelius Cardew und John White folgten. Seine ersten Hauptwerke als Komponist waren ‚The Sinking of the Titanic‘ (1969), das ursprünglich auf Brian Enos Obscure-Label im Jahr 1975 veröffentlicht wurde, und ‚Jesus Blood Never Failed Me Yet‘ (1971), ein persönlicher Favorit von Tom Waits, der bei einer späteren Version des Stückes selbst mitspielte.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link 
In der Naxos Music Library seit dem 11. Oktober 2018.
Celluloid_Records Celluloid Records
Celluloid Records ist eine französisch-amerikanische Plattenfirma, die von Jean Georgakarakos (auch als Jean Karakos bekannt) gegründet und von 1976 bis 1989 in New York City betrieben wurde. Vor allem in den 1980er Jahren produzierte er eine Reihe vielschichtiger und bahnbrechender Aufnahmen, die weitgehend unter der Schirmherrschaft des De-facto-Eigenproduzenten Bill Laswell standen. Jean Georgakarakos hatte zuvor in mehreren französischen Städten eine Kette von Plattenläden geführt. 1967 gründete er ein Jazz-Plattenlabel – BYG Records. Karakos produzierte auch Alben wie Sonny Sharrocks ‚Monkie-Pockie Boo‘ und Aufnahmen des Art Ensemble of Chicago, Archie Shepp und Don Cherry.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link 
In der Naxos Music Library seit dem 18. Oktober 2018.
Cantus_Records Cantus Records
Cantus Records ist ein spanisches Label für klassische Musik mit Sitz in Madrid, das 1996 von José Carlos Cabello gegründet wurde. Cabello war ursprünglich einer der Gründer des Labels Glossa Records unter der Leitung von José Miguel Moreno und Emilio Moreno. Die erste Veröffentlichung von Cantus Records war ‚Bestiarum‘ von La Reverdie. Zu den Künstlern zählten Musica Ficta (Spanien), La Venexiana und Dominique Vellard. Es folgte eine Pause bei den Neuveröffentlichungen, so dass La Venexiana und Vellard zu Glossa zurückkehrten. Die Veröffentlich von Neuaufnahmen wurde im Jahr 2011 wieder fortgesetzt.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link 
In der Naxos Music Library seit dem 25. Oktober 2018.