Labelübersicht_2016_12

Muso, Queen Elisabeth Competition, Arte Verum und Drama Musica sind die Musiklabels, die im Dezember 2016 neu in der NML starteten.

muso Muso
“Muso” ist ein umgangssprachlicher Begriff im Englischen, den man mit „eifriger Musiker“ übersetzen kann. Die ausführenden Musiker stellen das Fundament eines jeden Aufnahmeprozesses dar. Ohne sie wäre eine Musikproduktion gar nicht möglich; sie kennen ihr Publikum besser als jeder andere. Viele Qualitätsmusiker und -projekte finden keinen Platz in der Musikindustrie und viele Musiker werden nach der Veröffentlichung ihrer Aufnahmen aufgrund eines mangelnden Einsatzes der Labels enttäuscht. Musos Ziel ist es, sich dauerhaft für seine Künstler einzusetzen und sie während und auch nach ihren Projekten zu unterstützen.
In der Naxos Music Library seit dem 06. Oktober 2016.
Queen Elisabeth Competition Queen Elisabeth Competition
Die Queen Elisabeth Music Competition (Belgien), feiert im Jahre 2017 ihren 80. Geburtstag. Von Queen Elisabeth und ihrem guten Freund, dem Violinisten Eugène Ysaÿe gegründet, lockt der internationale Wettbewerb jährlich eine Vielzahl talentierter junger Violinisten, Pianisten, Sänger und (2017 zum ersten Mal) Cellisten nach Brüssel. Die Liste der Preisträger ist erstaunlich: David Oistrakh, Gidon Kremer, Vadim Repin, Nikolaj Znaider, Ray Chen; Emil Gilels, Leon Fleisher, Vladimir Ashkenazy, Valery Afanassiev, Anna Vinnitskaya, Denis Kozhukhin, Boris Giltburg und die Mezzosopranistin Marie-Nicole Lemieux, um nur einige zu nennen.
In der Naxos Music Library seit dem 06. Oktober 2016.
Arte Verum Arte Verum
“Arte Verum spiegelt die Leidenschaft wider, die ich (Barbara Hendricks) für ein vielfältiges Repertoire an Liedern, Kammermusik, Orchesterliedern, Jazz, Blues, Barock und zeitgenössischer Musik empfinde. Über 30 Jahre lang hatte ich sowohl das Privileg wie auch die Freiheit, gemeinsam mit geschätzten und bewundernswerten Partnern aufzutreten und Musik aufzunehmen. Das Schicksal meiner früheren Aufnahmen lag nach der Studioarbeit allerdings nicht mehr in meinen Händen und das musste sich ändern. Bei Arte Verum wird jeder Aspekt meiner Arbeit mit derselben Dankbarkeit, Freude und Integrität produziert, wie die Aufnahmen selbst.“ – Barbara Hendricks
In der Naxos Music Library seit dem 06. Oktober 2016.
drama musica Drama Musica
2016 von der brasilianischen Sopranistin Gabriella Di Laccio gegründet, hat sich das Musiklabel Drama Musica zum Ziel gesetzt, frischen Wind ins Repertoire Alter Musik zu bringen und außerdem die Musik brasilianischer Komponisten zu veröffentlichen. Darüber hinaus bietet Drama Musica bekannten brasilianischen Künstlern eine Plattform, um diese auch einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.
In der Naxos Music Library seit dem 13. Oktober 2016.